Effiziente Beleuchtung

Entsprechend eines Berichts von klima:aktiv werden 19 % des weltweiten Stromverbrauches für Beleuchtung verwendet. Neue Lampentechnologien helfen Strom zu sparen und zeichnen sich durch niedrigere Wartungskosten aus. Die richtige Beleuchtung am richtigen Ort wirkt sich nicht nur auf die eigene Geldbörse positiv aus.

Denn: Die Qualität der Beleuchtung hat großen Einfluss auf uns Menschen. Sie kann, gezielt eingesetzt, das persönliche Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit am Arbeitsplatz und zu Hause fördern. Dabei muss nicht immer der gesamte Raum hell erleuchtet sein. Es genügt eine entsprechende (Arbeits-)Platzbeleuchtung, sodass wir uns wacher fühlen und konzentrierter sind. Eine effiziente Beleuchtung z.B. mit tageslichtabhängiger Dimmung und elektronischem Vorschaltgerät hilft letztlich nicht nur unserem Wohlergehen sondern hilft Geld sparen und leistet auch einen Beitrag zum Klimaschutz.