Tagung für BetriebeberaterInnen

„Effiziente und Innovative Beleuchtung in Betrieben“ war das Thema der Veranstaltung für BetriebeberaterInnen am 18. Oktober 2012 in der IHK Passau. Bei zwei Fachvorträgen erfuhren die 17 TeilnehmerInnen aus Oberösterreich und Bayern Grundlagen zur Lichttechnik und worauf bei der Beleuchtungsplanung zu achten ist. Im Anschluss an die Vorträge wurde eine Besichtigung der Beleuchtung im Veranstaltungsgebäude durchgeführt. Dabei wurde festgestellt, dass nicht jede Leuchte überall eingesetzt werden kann bzw. sollte. Die durch die Begehung angeregten Diskussionen wurden an vier World Café Tischen fortgesetzt. So konnten sich die TeilnehmerInnen über ihre eigenen Erfahrungen und Probleme im Bereich Beleuchtung austauschen. Die produktiven Diskussionsergebnisse der Tische wurden zum Abschluss im Plenum noch präsentiert.

An dieser Stelle sei den Vortragenden Rainer Kuppert (IHK-Dozent) und Ing. Günther Kainberger (Siteco Österreich) für ihre Referate und Leitung ihrer World Café Tische nochmals Danke gesagt.

Hier kommen Sie zu den Folien des Vortrags und den Veranstaltungsfotos.

Die nächste Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch und zur Vernetzung bietet die zweitägige Veranstaltung für BetriebeberaterInnen und Interessierte am 25. und 26. Oktober 2013. Nähere Informationen finden Sie rechtzeitig auf der Homepage.